LEADER-Regionalentwicklung

 

Seit 1991 setzt sich die EU dafür ein, dass ländlichen Regionen mit LEADER eine Mehtode an die Hand gegeben wird, mit der sie vor Ort Partnerschaften des öffentlichen, privaten, sozialen und wirtschaftlichen Sektors aufbauen können. 

 

Leader ist ein Entwicklungsprogramm der Europäischen Union und des Landes Hessen zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlich geprägter Regionen. Im Wetteraukreis waren schon in der vergangenen Förderperiode 2007 - 2013 elf Kommunen als LEADER-Region Oberhessen anerkannt, mittlerweile sind 17 in das Förderprogramm aufgenommen, darunter auch die Gemeinde Rockenberg. 

 

Im Rahmen eines LEADER-Regionalforums: "Lebensraum Dorf" der Region Wetterau/Oberhessen wurden die 11 Leitthesen für den Lebensraum Dorf vorgestellt.

Diese können hier eingesehen werden.  

 

Leitthesen Leader.pdf
PDF-Dokument [319.1 KB]

Ebenfalls liegt für Interessierte die Broschüre "Gemeinsam fürs Dorf - Qualifizierungsprogramm für ehrenamtlich Tätige" in der Gemeindeverwaltung, Zimmer 5, aus. 

Diese kann auch hier eingesehen werden. 

Gemeinsam fürs Dorf.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Näheres über die LEADER-Region Wetterau erfahren Sie unter
http://www.wfg-wetterau.de/Regionalentwicklung.html

Hier finden Sie uns

Gemeindeverwaltung

Obergasse 12
35519 Rockenberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

06033 96390 06033 96390

Fax: 06033 9639-10

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeindeverwaltung