Jugend

Jugendamt

Zuständig für Rockenberg ist der Wetteraukreis, Fachbereich Jugend, Familie und Soziales in Friedberg, Tel.: 06031 / 833916.

 

Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche

- www.netzwerk-gegen-gewalt.de
- www.kriminalpraevention.de

 

Keine Auszeit für den Jugendschutz / Jugendschutz bei öffentlichen Veranstaltungen
Informationen und Hinweise für Veranstalter - eine Broschüre des Polizeipräsidiums Mittelhessen - www.polizei.hessen.de

 

Vorsicht! Einsatz von K.O.-Tropfen als Vergewaltigungsdroge - Sexualisierte Gewalt unter Einfluss von K.O.-Tropfen. Beratung und Hilfe unter der Tel.-Nr. 02663/911823 u. 8678

Info´s zum Schutz Ihrer Kinder.

SUCHT - Vermitteln Sie Ihrem Kind Selbstvertrauen. Nur selbstbewusste Kinder haben den Mut NEIN zu Drogen zu sagen. Sieben REGELN gegen Sucht und Gewalt!

1. Kinder brauchen seelische Sicherheit
2. Kinder brauchen Anerkennung und Bestätigung
3. Kinder brauchen Freiraum und Beständigkeit
4. Kinder brauchen realistische Vorbilder

5. Kinder brauchen Bewegung und richtige Ernährung
6. Kinder brauchen Freunde und eine verständnisvolle Umwelt
7. Kinder brauchen Träume und Lebensziele

 

Interessantes für Jugendliche

Internetportal der Landesregierung für Kinder
Auf Entdeckungsreise durch Hessen schickt die Landesregierung ab sofort Kinder im Alter von neun bis vierzehn Jahren.  Mit  dem neu erstellten Internetportal informiert die Landesregierung über Politik im Bundesland Hessenwww.hessen-u15.de

Präventionsprojekt FEIERN MIT REGELN

Näheres darüber unter ww.wetteraukreis.de/internet/kreis/gesundheit/kreispraeventionsrat

UNSERE WELT IST BUNT
 

Hier findet ihr alle Informationen und Wissenswertes zur Integrationskampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr.

 

www.unsere-welt-ist-bunt.de                     www.jugendfeuerwehr.de

  • BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt!
  • Für den BOB gilt: Null Komma Null Promille!
  • BOB ist keine Abkürzung, sonder ein leicht im Gedächtnis haftender Name – kurz und prägnant!
  • Der BOB trägt Verantwortung

Er gibt sich zu erkennen. Er legt seinen leuchtend gelben Schlüsselanhänger (Foto rechts) vor sich und signalisiert damit: Ich trinke heute keinen Alkohol!

Ich bin heute der BOB und fahre meine Freunde heim – und zwar mit Null Komma Null Promille. So leistet der einzelne BOB seinen maßgeblichen Anteil zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Näheres unter www.aktion-bob.de
 / www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Datenparty - sicher im Netz!

Auf dieser Seite erfahrt ihr einiges rund um das Thema Datenschutz, also wie ihr im Internet und anderswo mit euren persönlichen Daten umgehen solltet. Denn eigentlich geht das ja keinen was an.

Schaut doch einfach mal rein! http://www.datenparty.de

Suchtprävention

Suchtprävention - Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis, Fachstelle für Suchtprävention, Schützenrain 9, 61169 Friedberg/H. Tel.: 06031 / 72100, Fax: 06031 / 721040, Mail: zjswk-praevention@jj-ev.de, www.drogenberatung-jj.de.   "Jeder neue Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Nicht warten  - jetzt starten!"

Hier finden Sie uns

Gemeindeverwaltung

Obergasse 12
35519 Rockenberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

06033 96390 06033 96390

Fax: 06033 9639-10

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeindeverwaltung