Veränderungssperre im Projekt Rhein-Main-Link!

Bildunterschrift: Das Projekt „Rhein-Main-Link“ sieht vor, eine 600 Kilometer lange Stromtrasse vom Norden in den Süden Deutschlands zu verlegen. Problem: Die Leitungen würden nach den vorgelegten Plänen zwischen Burgweg und Oppershofen verlaufen. Jetzt w

 

Neuigkeiten aus dem Projekt Rhein-Main-Link! Alle Bau-Projekte im Burgweg und Rockenberg-Süd können wie geplant stattfinden. Das besagt der gültige rechtskräftige Bebauungsplan. Bürgerinnen und Bürger hatten im Vorfeld ihre Sorgen geäußert, dass aufgrund des geplanten Projektes „Rhein-Main-Link“ die Entwicklung stagnieren könnte – das ist nicht der Fall! Alle Projekte werden wie geplant durchgeführt. Geplante Projekte sind beispielsweise: das Feuerwehrhaus, das Ärztehaus, der Nahversorger-Supermarkt, Seniorenwohnen, betreutes Wohnen oder der Ersatzbau der Sandrosenschule. 

 

Das Thema „Rhein-Main-Link“ bleibt aber weiterhin eine Herausforderung für die Gemeinde Rockenberg. Der Grund: Von der Bundesnetzagentur wurde jüngst eine Veränderungssperre ausgesprochen. Heißt: Die Fläche zwischen Burgweg und Oppershofen (geplanter Trassenverlauf) darf in den nächsten beiden Jahren nicht beplant werden. Das Gebiet muss also zunächst so bleiben wie es aktuell ist, so lange, bis die Bundesnetzagentur sich final für einen Trassenverlauf entschieden hat.

 

Bürgermeisterin Olga Schneider über den Hintergrund: „Das Projekt „Rhein-Main-Link“ sieht vor, eine 600 Kilometer lange Stromtrasse vom Norden in den Süden Deutschlands zu verlegen. Problem: Die Leitungen würden nach den vorgelegten Plänen zwischen Burgweg und Oppershofen verlaufen. Ende August gab es eine große Antragskonferenz in Butzbach (und darüber hinaus verteilt in ganz Deutschland), bei der alle betroffenen Städte und Kommunen die Möglichkeit hatten, ihre Bedenken und Änderungsmöglichkeiten darzustellen. Die Bundesnetzagentur hat die Wünsche der Kommunen jetzt in einer Art „Hausaufgabenheft“ aufgenommen. In gut zwei Jahren gibt es dann die nächste Offenlegung, wo die Wünsche dann im besten Fall berücksichtigt wurden. Wir bleiben weiterhin mit voller Emotion und Energie am Thema dran.“ 

Hier finden Sie uns

Gemeindeverwaltung

Obergasse 12
35519 Rockenberg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter:

06033 96390 06033 96390

Fax: 06033 963910

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Gemeindeverwaltung